Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vasektomie-Eingriff in Magdeburg: Urologe Dr. Kröger

PD Dr. med. Nils Kröger ist Vasektomie-Spezialist und praktiziert in Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Als Inhaber der Urologie Altstadtquartier behandelt er Patienten zu allen urologischen Fragen. Schwerpunktthemen der Praxis sind u.a. die medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin sowie die operative Sterilisation des Mannes (Vasektomie). Weitere Kompetenzen liegen bei der Krebsvorsorge, Steintherapie und ihrer Vorbeugung, Inkontinenzbehandlung, Therapie bei sexuell übertragbaren Krankheiten und die Labordiagnostik. Dr. Kröger trägt zu seinem Facharzttitel für Urologie auch die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie, ist Lehrbeauftragter der Universitätsmedizin Greifswald und Fellow of the European Board of Urology (F.E.B.U).

Die Urologie in der Magdeburger Altstadt ist mit Sprechstundenzimmern, Behandlungsräumen und einem OP-Bereich ausgestattet. Ambulante Operationen, wie z.B. Vasektomien, werden im Operationsraum der Praxis durchgeführt.

Interessierte Männer sollten beachten, dass die Urologie Altstadtviertel als Terminpraxis arbeitet und aus diesem Grund um einen vorherigen Anruf gebeten wird. So werden im Sinne des Patienten lange Wartezeiten vermieden. Sollte es zu Verzögerungen kommen, finden Patienten und Besucher einen Wartebereich vor, welcher hell und freundlich eingerichtet wurde.

Die Urologie ist verkehrsgünstig gelegen. Autofahrer finden im Umfeld der Praxis Parkplätze vor. Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen möchte, fährt mit der Straßenbahn bis zum Opernhaus und steigt dort aus. Die Praxis befindet sich in der Erzbergerstraße.

Vita von PD Dr. med. Nils Kröger

PD Dr. med. Nils Kröger

PD Dr. med. Nils Kröger

Dr. Kröger begann zum Wintersemester 2001 ein Medizinstudium, nachdem er ein vorheriges Studium für Verwaltung und Rechtspflege abgeschlossen hatte. Das Medizinstudium schloss er mit der Note sehr gut ab und beendete 2007 ebenfalls seine Doktorarbeit. 2016 folgte die Habilitation. Als Assistenzarzt war Dr. Kröger zunächst an der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Jena tätig. Er ging danach von September 2010 bis 2011 für ein Jahr nach Los Angeles als Research Fellow an das Institute for Urologic Oncology David Geffen School of Medicine der University of California und ein Jahr darauf ebenfalls als Research Fellow für ein Jahr nach Kanada an den Tom Baker Cancer Centre der Medical Oncology an der University of Calgary.

Von 2015 bis 2016 war er außerdem Domagk Stipendiat am Institut für Medizinische Biochemie an der Universitätsmedizin Greifswald. Von 2011 bis 2015 war Dr. Kröger ebendort Assistenzarzt und anschließend angestellt als Facharzt.

Nachdem er an der dortigen Klinik und Poliklinik für Urologie für anderthalb Jahre als Oberarzt gearbeitet hatte, nahm er eine Position als niedergelassener Urologe in der Praxis für Urologie Dr. Klatte an. Seit Juli 2020 ist Urologe Dr. Kröger in eigener Praxis tätig.